Sich von anderen Arbeitgebern abheben, das ist heute wichtig! Mit der Einführung von Homeoffice ist ein Schritt in die richtige Richtung getan.

Projektsteckbrief: Einführung von Homeoffice

Ganzheitliche Beratung zur Einführung von Homeoffice, oder auch Telearbeit genannt, können wir! Warum?

Weil wir wissen, dass die Einführung von Telearbeit nicht einfach die Einrichtung eines Arbeitsplatzes beim Mitarbeiter zu Hause bedeutet. Die Einführung von Homeoffice hat große Auswirkungen auf viele andere Bereiche und Abteilungen im Unternehmen und bedarf einer genauen Planung.

Wir unterstützten ein mittelständisches Unternehmen aus der Kunststoffbranche bei der Implementierung eines ganzheitlichen Homeoffice Konzeptes. Zunächst war das Projekt in einer Abteilung einzurichten. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes war unser Kunde selbstständig in der Lage, weiteren Mitarbeitern die Möglichkeit des Homeoffice einzurichten.


Hintergrund:

Der Wunsch nach Homeoffice Arbeitsplätzen war im Unternehmen seit längerem gegeben und explizit von der Belegschaft gewünscht. Der Arbeitgeber sieht zudem den steigenden Fachkräftemangel. Um attraktiver als Arbeitgeber aufzutreten, erweiterte er seine Möglichkeiten, den (zukünftigen) Mitarbeitern einen ansprechenden Arbeitsplatz zu bieten. Da dem Unternehmen die Kapazitäten fehlten, unterstützten wir bei der Erstellung und Implementierung dieses Projektes.

Das Ziel:

Das Ziel ist es, den Mitarbeitern mehr Flexibilität im Bereich Work-Life-Balance zu bieten, um so die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten.

Mit der Einführung von Homeoffice wird die Motivation und die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert und gleichermaßen die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt. Eine klassische Zielgruppe für einen Homeoffice Arbeitsplatz sind Eltern, Fachkräfte (Pendler) und Mitarbeiter die im Vertrieb tätig sind.

Die Umsetzung

Um Risiken zu vermeiden, ist es empfehlenswert, das Projekt gründlich zu planen und umzusetzen.

  • Bedarfsermittlung gemeinsam mit dem Kunden vor Ort
  • Erstellung eines vollumfänglichen Konzeptes und Projektplans
  • Schrittweise Implementierung der einzelnen Projektabschnitte
  • Kontrolle der Projektabschnitte.

Möchten Sie noch mehr über dieses spannende Projekt erfahren?

Erfahren Sie mehr!

 

Wir sind Ihr Partner im Bereich der ganzheitlichen Personalberatung und in der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Lassen Sie uns gemeinsam den Gipfel erklimmen!

Durch die Anfrage stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.