Im letzten Post wurde dargestellt, dass Personalberatungen es ermöglichen bei der Rekrutierung von Mitarbeitern Zeit und Geld zu sparen. Heute möchten wir darauf eingehen, dass es diese Entwicklung gibt, weil es einen Wandel in der Mitarbeitergewinnung gegeben hat.


 

Vor ein paar Jahren war es so, dass in den meisten Berufen ausreichend Arbeitnehmer zur Verfügung standen. Unternehmen konnten eine Stelle ausschreiben, haben auf die Bewerbungen gewartet und durften zwischen 5-9 guten Kandidaten eine Auswahl treffen. Natürlich gibt und gab es immer Unterschiede innerhalb der Branchen. Es gab auch  vor 10 Jahren schon Stellen die schwerer zu besetzen waren als andere. Der Unterschied heute ist allerdings, dass nicht mehr nur die Experten ihrer Gebiete sehr schwer zu finden sind.

Vakanzzeiten erhöhen sich

Es wird immer schwieriger und dauert länger offene Vakanzen zu besetzen. Nach der aktuellen Arbeitsmarktstudie der Bundesagentur für Arbeit hat sich die Vankanzzeit von Mai 2018 bis Mai 2019 von 110,9 Tagen auf 130,1 Tage Vakanzzeit pro zu besetzende Stelle verlängert. Ebenso sinkt die Relation zwischen offenen Stellen und Arbeitslosen aufgrund des hohen Beschäftigungsniveaus.

Viele Unternehmen setzen noch auf Post & Pray

Häufig setzen die Unternehmen noch auf die beliebte Methode Stellen klassisch in der Zeitung und im Internet auszuschreiben. Dann erwarten sie, dass die besten ihrer Branche sich bei ihnen bewerben.  Die Erfolgsquote beim post & pray die besten oder wenigstens geeignete  Mitarbeiter fürs eigene Unternehmen zu gewinnen sinkt allerdings mit den eingehenden Bewerbungen.

Die besten Kandidaten sind in Beschäftigung

In der Regel ist es heute so, dass die besten Fach- und Führungskräfte in Beschäftigung oder friktionell arbeitslos sind.  Die Mitarbeiter, die latent auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind, müssen aktiv angesprochen werden und in ihrem täglichen Umfeld auf attraktive Stellen aufmerksam gemacht werden.

Der Personalvermittler schafft Abhilfe

Mit dem Wandel der Mitarbeitergewinnung vertraut und die neuen Wege der Mitarbeitergewinnung optimiert, findet der Personalvermittler die richtigen Kandidaten für Ihr Unternehmen.

Wir finden den richtigen Mitarbeiter, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort für Ihr Unternehmen – und  Sie sparen damit  Geld und Zeit! #mmmachtdasschon

 

 

 


mehr Infos…

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Ihre Personalberater  I Sarah Dannenbring & Jan Hüttner

 

 

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit nutzen wir in unseren Beiträgen das maskuline Geschlecht, wobei alle Formen des Geschlechts (m/w/d) angesprochen sind.